Elektropower auf der LogiMAT-Messe: FTS, AGV und mobile Roboter

In den Hallen 6, 8, 9 und 10 waren die Schwerpunktthemen FTS, AGV und mobile Roboter. Auffällig: Hier waren sehr viele asiatische Aussteller vertreten, und hier standen viele Energiespeicher-Neuheiten im Fokus.

Eingesetzt werden bei AGV derzeit vor allem Li Ion-Batterien, vereinzelt waren bei Ausstellern auch noch Blei-Säure-Batterien zu finden, während bei anderen bereits Festkörperbatterien getestet werden. Grundsätzlich sind folgende Eigenschaften von Batterien für den Einsatz in AGV besonders wichtig:

  • - Lebensdauer und Temperaturfestigkeit sind entscheidend, um eine kontinuierliche und zuverlässige Leistung über einen langen Zeitraum zu gewährleisten - hier ist die verbreitete Lithium-Eisenphosphat-Zelle (LFP) gut geeignet.
  • Ladegeschwindigkeit ist gefordert, um Ausfallzeiten zu minimieren und die Effizienz des Betriebs zu maximieren - dafür ist die Lithium-Nickel-Cobalt-Aluminiumdioxid-Batterie (NCA) eine gute Wahl.
  • Energiedichte ist entscheidend, um eine ausreichende Energiemenge bereitzustellen, ohne dass die Batterien zu groß oder schwer werden: die Lithium-Nickel-Mangan-Cobalt-Batterie (NMC) bietet hier die beste Option.
  • Zyklenfestigkeit ist gefordert um häufige Lade- und Entladezyklen zu bewältigen, ohne an Leistungsfähigkeit einzubüßen. Die  Lithium-Eisenphosphat-Zelle (LFP) erreicht eine sehr hohe Zyklenzahl.
  • Wartungsarmut: um den Betriebsaufwand gering zu halten und Ausfallzeiten zu minimieren, eignet sich ebenfalls die LFP-Zelle derzeit noch immer am besten.
  • Sicherheitsaspekte sind bei Batterien für AGVs besonders wichtig, um Schäden durch unsachgemäße Handhabung oder Überhitzung zu vermeiden: dafür ist die Lithium-Eisenphosphat-Zelle (LFP) die beste Wahl.
  • Kosten: die klassische Blei-Säure-Technologie ermöglicht preisgünstige Batterien. Doch die reinen Batteriekosten sind nur Teil der Gesamtkostenquote - die oben genannten Eigenschaften haben in den meisten Anwendungsfällen einen weit höheren Einfluss.

Zur Kostensenkung und Effizienzsteigerung der Batterien eignen sich zudem anwendungsspezifische DC/DC-Wandler, die die effiziente Versorgungsspannung regeln und eine stabile Spannungsversorgung auch bei schwankenden Lastverhältnissen sicherstellen - wie z.B. der DDL5048-48 (https://lnkd.in/dTc-BRfQ) von Querom Elektronik GmbH.
Bei allen Fragen zur Effizienzsteigerung von Energiespeichersystemen durch DC-Konverter helfen gerne die Spezialisten von Querom und das Sales-Team rund um Alexander Ostermeier weiter.

AEO
ATEX
CCC
CISQ
CISQ
CISQ
CISQ
CISQ
Kontakt

Lacon Electronic GmbH

Hertzstraße 2
85757 Karlsfeld
Deutschland
T: +49 8131 591-0
F: +49 8131 591-111
E: info@lacon.de